TEAM ENTWICKLUNG
“Einzeln sind wir ein Tropfen. Zusammen sind wir das Meer.” (Ryunosuke Satoro)
Starke Teams sind das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens. Dabei geht es um weit mehr als reine Arbeitsleistung – es geht um ein Gemeinschaftsgefühl, Wertschätzung und den Geist der Zusammenarbeit, der jedes Teammitglied motiviert sein Bestes zu geben.
Mit TraRA Training setze ich genau hier an. In Workshops und Trainings bringe ich Teams nicht nur zusammen, sondern schaffen eine Atmosphäre, in der jeder Einzelne aufblühen kann, und in der Menschen motiviert und effizient zusammenarbeiten. Wir stärken die Kommunikation, arbeiten an Kompetenzen, die jederzeit einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen und entwickeln gemeinsame Werte und Normen. Und weil auch in die besten Getriebe einmal Sand geraten kann, unterstütze ich Teams auch im Konfliktmanagement. Ihr bekommt Tools an die Hand, um Konflikte zu lösen und zukünftige bereits im Keim zu ersticken. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jedes Teammitglied sein volles Potenzial entfalten kann – für sich selbst und das Unternehmen.
MÖGLICHE THEMENFELDER
- Neue Teams zusammenführen
- Zusammenhalt (Kohäsion) im Team stärken
- Leistungsmotivation
- Kommunikation im Team verbessern (Kompetenzen und wertschätzender Umgang)
- gemeinsame Werte und Normen im Team entwickeln
- Hierarchie und Rollen im Team definieren und festigen
- Phasen der Teamentwicklung beachten
- Konfliktprävention
- Konfliktmanagement
MÖGLICHE EFFEKTE
- Gesteigerte Produktivität: Verbessere Produktivität und Effizienz Deines Teams durch effektivere Führung und bessere Zusammenarbeit.
- Bessere Arbeitsatmosphäre: Schaffe eine unterstützende und offene Kultur, die Zufriedenheit und Motivation fördert.
- Höhere Mitarbeiterbindung: Stärke die Bindung Deiner Mitarbeitenden an das Unternehmen durch Work-Life-Balance-Initiativen, Mentoring-Programme und Teambuilding-Aktivitäten.
- Gesunde Führung: Healthy Leadership Programme tragen zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit Deiner Mitarbeitenden bei, die sich positiv auf die Arbeitsleistung auswirken kann.
- Bessere Anpassungsfähigkeit: Erhöhe die Resilienz Deines Teams gegenüber Herausforderungen und Veränderungen durch Resilienz-Trainings und dem AQai Assessment.
- Effektive Kommunikation: Klare Kommunikation und verbesserte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Teams sorgen für klare Erwartungen und reibungslose Abläufe.
- Förderung von Leadership-Qualitäten: Stärke die Führungsfähigkeiten mit den passenden Tools und Techniken, die du bei mir erlernst.
- Positive Unternehmenskultur: Fördere eine Kultur, die von Respekt, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Entwicklung geprägt ist, um Mitarbeitende lange zu binden.